Da die Verbraucher umwelt- und sozialbewusster werden, boomt der Markt für nachhaltige Schönheit. Die Menschen wollen Schönheitsprodukte, die sowohl gut für sie selbst als auch gut für den Planeten sind.
Zuvor betrachteten einige Klimaexperten den Schönheitsmarkt – der Make-up, Haut- und Haarpflege umfasst – als einen der größten Umweltverschmutzer der Welt. Der Sektor beginnt jedoch endlich, sich von der massiven Verschwendung und den rasant steigenden CO2-Emissionen zu lösen.
Beauty-Marken lernen, nachhaltige Praktiken zu übernehmen, etwa den Verzicht auf schädliche Inhaltsstoffe und verschwenderische Plastikverpackungen. Wir haben noch einige Fortschritte vor uns, aber es ist an der Zeit, dass sich die Branchenführer entschieden zu Veränderungen bekennen.
Wie kannst du dich also in diesem sich entwickelnden Markt zurechtfinden und Ethik und Ästhetik richtig berücksichtigen? Finde es in diesem hilfreichen Leitfaden heraus.
Was ist nachhaltige Kosmetik?
Einfach ausgedrückt: Die nachhaltige Kosmetikindustrie konzentriert sich auf Produkte, die gut für den Planeten und die Gesundheit der Verbraucher sind.
Sie sind nachhaltig, weil die Inhaltsstoffe unbedenklich und untoxisch sind und aus keinen ausgebeuteten Ressourcen entstanden sind. Darüber hinaus verwenden Hersteller möglicherweise umweltfreundliche Verpackungen für nachhaltige Schönheitsartikel und stellen Produkte in Fabriken her, die eine faire Behandlung der Arbeiter gewährleisten.
Für nachhaltige Kosmetik gibt es keine offizielle Wörterbuchdefinition. Denn der Begriff umfasst alles von Zutaten und Herstellungsprozessen bis hin zu Verpackung und sozialer Verantwortung.
Von Marken, die sich für nachhaltige Schönheit einsetzen, wird auch erwartet, dass sie ihre Auswirkungen auf die Umwelt in umfassendere Geschäftsüberlegungen einbeziehen. Durch die Transparenz und Klarheit ihres nachhaltigen Engagements ermöglichen diese Marken den Verbrauchern, bewusste Entscheidungen über ethische Schönheitspraktiken zu treffen.
Warum ist diese Bewegung notwendig? Nun, die Schönheitsindustrie produziert derzeit jedes Jahr mindestens 120 Milliarden Verpackungen.
Was macht ein Schönheitsprodukt nachhaltig?
Es gibt viele Faktoren, die zur Nachhaltigkeit eines Produkts beitragen. Hier sind einige der wichtigsten:
Zutaten
Nachhaltige Schönheitsinhaltsstoffe sind sowohl für Mensch als auch für die Umwelt untoxisch. Dies erfordert eine verantwortungsvolle Beschaffung der Inhaltsstoffe und deren Gewinnung auf eine Weise, die sich nicht negativ auf den Planeten auswirkt oder die natürlichen Ressourcen erschöpft.
Neben einer verantwortungsvollen Beschaffung legen Marken Wert auf Inhaltsstoffe, die auch nach der Verwendung nur minimale Auswirkungen auf die Umwelt haben. Deshalb konzentrieren sich nachhaltige Beauty-Marken oft auf biologische, natürliche Inhaltsstoffe, die sich zersetzen können. Es gibt viele Inhaltsstoffe, die in diese Kategorie fallen, wie zum Beispiel ätherische Öle, natürliche Tonerde und Pflanzenextrakte.
Herstellung
Die mit nachhaltigen Schönheitsmarken verbundenen Herstellungspraktiken sollten energieeffizient sein. Marken können die Auswirkungen der Produktion minimieren, indem sie weniger Wasser oder Strom verbrauchen oder grüne Energiequellen nutzen.
In einer normalen Kosmetik-Lieferkette werden zahlreiche Produkte beim Transport oder in den Verkaufsregalen beschädigt. Diese Produkte gelten manchmal als unverkäuflich und landen direkt auf der Mülldeponie, wo sie zu Abfall werden, anstatt weiterverkauft oder einer anderen Verwendung zugeführt zu werden. Vor diesem Hintergrund ist die Reduzierung unnötiger Abfälle als Nebenprodukt und beim Transport ein weiterer wichtiger Schwerpunkt bei nachhaltiger Schönheit.
Verpackung
Berichten zufolge produziert die Kosmetikindustrie jährlich rund 120 Milliarden Einheiten Kunststoffverpackungen. Nach Angaben des British Beauty Council stammen rund 70 % des Abfalls der Branche aus Verpackungen.
Glücklicherweise haben sich in den letzten Jahren umweltfreundliche Verpackungen weiterentwickelt. Viele Marken reduzieren unnötige Verpackungen wie Außenkartons und sinnlose Plastikverpackungen. Darüber hinaus entscheiden sich einige für kompostierbare Verpackungen, etwa aus Pilzen oder Algen.
Ohne Tierversuche
Tierversuchsfreie Produkte vermeiden Tierversuche. Dies ist ein Synonym für nachhaltige Schönheit, da es ein Engagement für alle Teile der natürlichen Welt zeigt. Es geht um Ethik und darum, Lebewesen zu unterstützen, anstatt sie auszunutzen.
Es gibt mehrere Zertifizierungen, die Marken erwerben können, um zu beweisen, dass sie keine Tierversuche durchführen. Das Logo des springenden Hasen ist eines der bekanntesten, und die Erlangung dieser Zertifizierung zeigt dein Engagement für eine Schönheitsindustrie ohne Tierquälerei.
Viele nachhaltige Beauty-Marken gehen noch einen Schritt weiter und verzichten auf tierische Inhaltsstoffe. Marken wie Und Gretel sind der Beweis dafür, dass man tierfreundliche Produkte anbieten kann, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Von Lippenstift bis hin zu Highlighter aus natürlichen Inhaltsstoffen findest du bei Und Gretel alles was dein Herz begehrt- und das alles mit BDIH-Standard, COSMOS NATURAL und COSMOS ORGANIC Siegeln!
Warum ist nachhaltige Schönheit wichtig?
Nicht nachhaltige Schönheitspraktiken wirken sich auf alles aus, von unseren Ozeanen und der Tierwelt bis hin zu unserer Gesundheit. Doch viele Marken und Verbraucher nehmen es noch nicht ernst genug.
Viele Menschen werfen immer noch Produkte weg, die letztendlich unsere Umwelt verschmutzen. Im Durchschnitt erreichen nur 14 % der Kosmetikabfälle Recyclingzentren, und ein Bruchteil davon wird tatsächlich recycelt. Das Problem ist zweierlei: Nur wenige Kosmetika bestehen tatsächlich aus Materialien, die überhaupt recycelt werden können, und noch weniger davon werden recycelt.
Entgegen der landläufigen Meinung ist nicht alles Plastik recycelbar – und schon gar nicht, wenn darin Rückstände von ungewaschener Grundierung oder Spülung enthalten sind.
Glücklicherweise gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Kosmetikmarken, Plastikverpackungen zu reduzieren. Durch die Verwendung umweltfreundlicher Inhaltsstoffe und die Verwendung kompostierbarer Verpackungs- und Produktmaterialien, die den Abfall reduzieren, können Kosmetikmarken eine führende Rolle bei der Veränderung des Narrativs übernehmen.
Eine aktuelle CleanHub-Umfrage ergab, dass 63 % der Verbraucher nachhaltige oder saubere Schönheit für äußerst oder sehr wichtig halten.
Kosmetikmarken, die mit den Käufern der Zukunft in Kontakt treten wollen, sollten dies zur Kenntnis nehmen. Nachhaltige Schönheit hat nicht nur einen positiven Einfluss auf unseren Planeten, sondern hilft Unternehmen auch, sich an die wachsende Zahl umweltbewusster Verbraucher anzupassen.
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